Leistungen in Sulingen

Krankengymnastik (KG):

Bei einer Physiotherapie, auch oft Krankengymnastik genannt, können Bewegungsübungen und physikalische Anwendungen eingesetzt werden. Eine krankengymnastische Behandlung soll Schmerzen lindern, beweglicher machen oder auch helfen, geschwächte Muskulatur wieder aufzubauen. Mit einer Behandlung werden akute und chronische Beschwerden, aber auch vorbeugende Maßnahmen und langwierige Erkrankungen, Operationen oder Verletzungen behandelt.

Krankengymnastik KG-ZNS (nach Bobath):

Die krankengymnastische Behandlung ZNS behandelt meist Patienten mit Störung im zentralen Nervensystem (Gehirn oder Rückenmark) oder mit globalen Störungen des Nervensystems. Das Ziel ist eine bessere Kontrolle über alltägliche Bewegungen zu ermöglichen, ungenutztes Bewegungspotential zu aktivieren und geeignete Bewegungsstrategien für Alltagsaktivitäten zu entwickeln, um eine größtmögliche Selbstständigkeit des Patienten wiederherzustellen und zu erhalten.

Manuelle Lymphdrainage (MLD):

Die MLD ist Teil der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie (KPE) und dient zur Behandlung von Lymphödemen. Es sind jedoch auch Anwendungen dieser Therapieform nach einer Operation oder einem Trauma sinnvoll, da man die Schwellung, die dabei oftmals entsteht, effektiv behandeln kann. Primäres Ziel bei der Behandlung von Ödemen ist die Volumenreduktion in den betroffenen Körpergebieten. Dies kann nur effizient geschehen, wenn eine gute umfangreiche Betreuung der Patienten besteht. Dazu zählen außer der regelmäßigen Manuellen Lymphdrainage eine gute Hautpflege, eine Kompressionstherapie und eine Bewegungstherapie. Durch alle diese Maßnahmen werden weitere Komplikationen vermieden und der Alltag besser bewältigt.

Klassische Massagetherapie (KMT):

Die Massage dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz. Die Wirkung erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus und schließt auch die Psyche mit ein. Außerdem werden durch die angenehmen Hautreizungen Hormone ausgeschüttet, die Glückgefühle erzeugen können. Daneben lösen Massagen, je nach Intensität und Massagetechnik, Verspannungen und verbessern die Durchblutung der Muskeln.

Atlastherapie und Behandlung der Körperfehlstatik:

Ist der Atlaswirbel (1.Halswirbel) blockiert oder hat eine Fehlstellung, hat es oft Auswirkungen auf die komplette Körperstatik. Viele Menschen klagen dann über Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel oder auch Tinnitus. Wird diese Fehlstellung nicht behoben, verschiebt sich langfristig auch der Schwerpunkt des Kopfes und begünstigt somit auf lange Sicht die Bildung von Kieferschmerzen und eines Beckenschiefstands. Ziel der Atlastherapie ist es dann, den Atlaswirbel in seine Ursprungsposition zubringen. Wir als Therapeuten schauen dabei immer auf die komplette Körperstatik, um festzustellen, ob die Atlasfehlstellung schon weitere Auswirkungen auf die Körperstatik hat, sodass diese dann ebenfalls zu korrigieren.

Schwangerenmassage:

Eine Schwangerschaft bringt viel Vorfreude und Aufregung mit sich, aber auch Ängste und Sorgen. Die Schwangerenmassage kann Stress abbauen, Muskelverspannungen reduzieren und sich positiv auf die Hautelastizität auswirken. Auch wirkt sie Wassereinlagerungen entgegen und beeinflusst die emotionale Bindung zwischen Mutter und Kind. Außerdem findet die Schwangerenmassage auf einem speziellen Schwangerenkissen statt, welches es der werdenden Mutter ermöglicht, auch auf dem Bauch zu liegen.

Physio-Taping:

Ein Physio-Tape ist eine Art hochelastisches Pflaster aus Stoff. Es dient bei Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Bändern oder Gelenken als Stabilisierung, ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Bei Muskel- und Gelenksschmerzen, Sportverletzungen und Verspannungen wirkt das Tape direkt oder nahe der betroffenen Stelle. Aber auch Migräne, Tinnitus, Inkontinenz und Menstruationsschmerzen können durch Tapes gelindert werden, indem das beteiligte Gewebe durch sanften Druck beeinflusst wird.

Wärmetherapie:

Bei der Wärmetherapie handelt es sich um eine Form der Thermotherapie, bei der Wärme verschiedenen Ursprungs zur Behandlung von Schmerzen und nicht entzündlichen Erkrankungen eingesetzt wird. Bei der Behandlung wird die leitende Wärme zur Erwärmung des Körpers, sowohl im oberflächlichen als auch im tiefen
Gewebe, genutzt. Sie wirkt sich dabei regulierend auf die Wärmeverteilung im Körper aus und führt so zu einem intensiven Wärmefluss.

Mikrostromtherapie(INDIBA):

Bei der Anwendung der INDIBA Radiofrequent-Therapie wirkt ein elektromagnetischer Stromkreis bei einer konstanten Frequenz von 448 kHz, der über spezielle Elektroden am Patientenkörper angelegt wird. Dieser Stromkreis (für Patienten nicht wahrnehmbar) sorgt für eine Aktivierung des für den Heilungsprozess notwendigen Zellstoffwechsel, führt das gestörte Zellmembranpotential in ein natürliches Gleichgewicht zurück und bewirkt eine deutliche Verbesserung der Versorgung der Zelle mit lebenswichtigen Bestandteilen.

Krankengymnastik am Gerät (KGG):

Die gerätegestützte Krankengymnastik (KGG) ist eine aktive Behandlungsform der Physiotherapie, bei der Trainingsgeräte und Zugapperate eingesetzt werden.

Medizinsche Trainingstherapie (MTT):

MTT ist ein intensives Individualtraining zum Muskelaufbautraining, welches durch Krafttrainingsgeräten geführt wird.

Manuelle Therapie (MT):

Die manuelle Therapie ist eine komplexe Behandlung von Bewegungsstörungen der Funktionseinheit
Gelenk-Muskel-Nerv.

T-Rena